Atlantis Magazin
Advertisement
Sonntag, 20. Oktober 2019

Home arrow Artikel früherer Hefte arrow Titelthema arrow Tauchreisen arrow Ohne Gewähr
HomeKontaktImpressumHaftungsausschluss
     

Aktuelles Magazin

atl_titel_2019.jpg

Benutzer Login






Passwort vergessen?

Advertisement

Ohne Gewähr PDF Drucken E-Mail

Begegnungen

Wer bestimmte Lebewesen treffen will, der sollte zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein damit’s klappt. Fast, jedenfalls. Eine Übersicht:

Uns Journalisten geht es meistens so: Der Inhaber der Tauchbasis will sein Gebiet von der schönsten Seite zeigen und stimmt extra seine Ausfahrten auf uns ab. An jenem Riff gibt es Delfine, am anderen kommt ganz sicher der Manta. Und der Schwarm Sepien flösselt immer nachts in die Nähe der Küste.
„Nimm das extremste Weitwinkel das du hast, der Hammerhai ist riesig“, bekommen wir noch mit auf den Weg, dann legt das Schiff ab. Natürlich tauchen wir mit dem Inhaber persönlich, ein Journalist ist immer Chefsache. Jener sticht voraus, wir hinterher. Da! Eine Muräne im Loch. Leider haben wir keine Zeit, diese adäquat in Szene zu setzen. Denn Cheffe drängt, zeigt aufgeregt ins Freiwasser. Denn dort soll er seine Kreise ziehen, der Riese. Wir stechen weiter vorwärts.
Am Korallenblock mit den schönen Weichkorallen biegen wir rechts ab, ohne diese eines Blickes zu würdigen. Wir schwimmen über eine Schlucht, in der große Hornkorallen und ein ebensolcher Juwelen-Zacki hausen – auch das ist nicht fein genug. Um es kurz zu machen: Natürlich haben wir den Riesen-Hammerhai nicht gesehen doch dafür auch nichts anderes. Ausgerechnet heute hat er wohl weiter draußen im Meer der Liebe gefrönt oder er hat einen Makrelenschwarm verfolgt. Zurück an Bord freue ich mich dann aber wenigstens für andere Taucher. Die haben mit einem Oktopus gespielt, sich über die drolligen Großmaul-Makrelen kaputtgelacht und einen Blaupunktrochen beobachtet. Die Schildkröte gab’s als Dessert beim Auftauchen.
„Gestern war er noch da“, ist demzufolge der Satz, den man auf einer Tauchbasis am meisten zu hören bekommt. Muss das sein? Wir von ATLANTIS vertreten ja sowieso eine andere Philosophie. Jeder Tauchplatz ist für sich ein Original, hat Dinge zu bieten, die einen freuen. Es muss nicht immer das Highlight sein, das erst ab vier Meter fuffzig zum Megahighlight mutiert.
Trotzdem, viele Taucher, auch und gerade in meinem Bekanntenkreis, verreisen extra dann dort hin, wo es zu jener Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sensation XY zu bestaunen gibt – und sind dann enttäuscht, wenn der Walhai eben nicht auf Bestellung kam, das Orcarudel ausblieb und der Riesenoktopus sich versteckte. Ein Freund zum Beispiel reiste extra auf die Philippinen, der Walhaie wegen. Pünktlich als seine Maschine landete, verschwanden die. Pünktlich als seine Maschine wieder abhob, kamen sie wieder. Der Kumpel war am Boden zerstört. Ob ihn denn die Haie nicht gefreut hätten oder die Mandarinfische? Nein, er sei nun Mal nach den Philippinen wegen der Walhaie und nicht wegen anderem. Pech für ihn. Oder dumm von ihm?
Wenn Sie jetzt also die hier abgedruckte Aufstellung über das Auftauchen von Tieren zu gewissen Zeiten studieren, denken Sie daran: Wir nennen diese Zeiten ohne Gewähr. Wildtiere halten sich nicht an Fahrpläne. Das tut noch nicht einmal die Bahn.

AFRIKA
Ort/Region                   Lebewesen/Monat(e)                                    Beste Reisezeit  generell
Ägypten                       Mantas/03-07                                                ganzjährig
Kenia                           Walhaie/12-02 03-05                                     09-11
Südafrika                     Sardine Run/ 06                                            11-05
                                     Haie/ganzjährig Wale/08-09
 
AMERIKA
Ort/Region                   Lebewesen/Monat(e)                                    Beste Reisezeit  generell
Costa Rica
(Karibikseite)               Schildkröten/06-09                                       ganzjährig
Costa Rica (Pazifik)     Großfischschwärme u.
                                     Hammerhaie/ganzjährig                                ganzjährig
Ecuador                       Wale/06-09                                                     04-10
                                     Spezialitäten um Galapagos/ganzjährig
Kanada
(Nordosten)                  Robben/02-03                                               05-09
                                     Wale/06-08
Kanada                         Riesenkraken/                                               05-10
(Westküste)                  03-04
Karibik                         Coralspawning/09-11                                    ganzjährig
                                     um Vollmond
Mexiko                        Wale/01-04 03-04 und
(Baja California)         Walhaie/06-08                                               09-12
                                     Robben/ganzjährig
USA (Florida)              Seekühe/11-03                                               ganzjährig
 
ASIEN
Ort/Region                   Lebewesen/Monat(e)                                    Beste Reisezeit  generell
Malaysia (Sipadan)      Schildkröten/ganzjährig                               11-04
                                     (schlüpfen 09)
Thailand
(Andamansee)              Walhaie/02-04                                              11-04
Philippinen
u. Indonesien                Critters/ganzjährig                                       11-04, stellenweise ganzjährig
 
AUSTRALIEN/OZEANIEN
Ort/Region                   Lebewesen/Monat(e)                                    Beste Reisezeit  generell
Australien                    Coralspawning/ 11                                        11-04
(Barrier Reef) 
Australien                    Walhaie/03-11                                               11-04
(Ningaloo)                   Wale/07-08
Yap                              Mantas/ganzjährig                                         ganzjährig
 
EUROPA
Ort/Region                   Lebewesen/Monat(e)                                    Beste Reisezeit  generell
Süßwasserseen             Hechte, Karpfen usw/ 05-10                         05-10
Portugal (Azoren)        Wale/03-09                                                    ganzjährig
Portugal (Madeira)       Wale/04-05                                                   ganzjährig
Großbritannien
(Irische See)                  Riesenhaie/05-07                                          05-10
Großbritannien
(Cornwall)                     Haie/09-11                                                    05-10   
 
< zurück   weiter >
Advertisement
Advertisement
Advertisement
 
 
 
Advertisement

Advertisement

© 2019 Atlantis Magazin