(Text Heinz Käsinger, beide Fotos: Wikipedia
Commons, hier: die „HMS Prince of Wales“ in Singapur, kurz vor ihrer
Versenkung)
Schatzjäger verdienen Millionen von Pfund mit der Bergung
britischer Schiffswracks aus Kriegszeiten. Die Bergungen werden jetzt als
Schändung von Seegräbern geschmäht. Mehr als 40 Schiffe, die als Kriegsgräber
in britischen Gewässern ruhen, wurden in den letzten fünf Jahren von Tauchern
geplündert.
Eine Informationsanfrage an die Maritime & Coastguard
Agency ergab, dass seit 2014 mehr als 400 Relikte aus Kriegsgräbern der
Handelsmarine geplündert wurden, von Goldmünzen und Artilleriegranaten bis hin
zu Zahnprothesen. Die Kriegsgräberkommission des Commonwealth zeigte sich
„äußerst besorgt“ über die Ergebnisse und fügte hinzu, dass sie „jede Handlung verurteilt,
die das Andenken oder die körperlichen Überreste derjenigen entweiht, die das höchste
Opfer, ihr Leben, gebracht haben“.
Zu den von Tauchern ins Visier genommenen Artefakten
gehörten unter anderem Goldmünzen von der „Pomeranian“, einem Handelsschiff,
das 1918 vor Portland Bill von einem deutschen U-Boot torpediert wurde und
dabei 55 Besatzungsmitglieder tötete.
Blechblasinstrumente waren das Ziel der Plünderer, die es
auf die „SS Meknes“ abgesehen hatten, die 1940 im Ärmelkanal versenkt wurde,
wobei 400 französische und britische Marinesoldaten ums Leben kamen.
Andrew Choong, ein Kurator am National Maritime Museum in
Greenwich, sagte, dass „sehr wenig heilig ist“, wenn es um Wracks aus
Kriegszeiten gehe, und dass Plünderungen weltweit immer mehr zunehmen. Die „HMS
Prince of Wales“ und die „HMS Repulse“, die 1941 im Südchinesischen Meer
versenkt wurden und 840 Menschenleben forderten, wurden in den letzten Jahren geradezu
abgewrackt.
(Bild: dieses Foto von der Versenkung der beiden britischen
Kriegsschiffe „HMS Prince of Wales“ und „HMS Repulse“ schoss ein japanischer
Pilot aus seiner Maschine. Ganz links die „Prince of Wales“, dahinter die
„Repulse')
Schiffe der Handelsmarine und Passagierschiffe fallen nicht
immer unter das Gesetz zum Schutz von militärischen Überresten, was bedeutet,
dass sie zwar als letzte Ruhestätte für die Besatzungsmitglieder der Marine
dienen, aber nicht unbedingt als Militärgräber gesetzlich geschützt sind.
Choong sagte, es habe „seit langem eine bedauerliche Lücke in der rechtlichen
Abdeckung dieser Angelegenheit gegeben“, und fügte hinzu, dass viele in der
Handelsmarine seit langem Beschwerde über die Art und Weise, wie diese Stätten
behandelt wurden, geführt hätten. Er fügte hinzu: „Das Wrack ist in den Köpfen
der Hinterbliebenen das einzige Denkmal, dem sie ihre Kameraden oder ihre
Vorfahren, die auf den Schiffen umgekommen sind, als Ort der Trauer und des
Andenkens zuordnen können. Ich verstehe das vollkommen und betrachte diese
Bergung als Schändung“.
In internationalen Gewässern wurden mehrere groß angelegte Suchmaßnahmen
durchgeführt, an denen sich sogar der britische Staat beteiligte. Im Jahr 2013
wurde die Bergungsfirma Deep Ocean Search vom Verkehrsministerium mit der
Bergung von Silbermünzen im Wert von 50 Millionen Dollar von der „SS Stadt
Kairo“ beauftragt. Die Münzen wurden im Rahmen einer Geheimaktion von Bombay
nach Großbritannien transportiert, als der Passagierdampfer 1942 im Südatlantik
torpediert wurde.
Hugh MacLean, ein Forscher der Handelsmarine, sagte, er sei
„verblüfft“ gewesen, als er zum ersten Mal von den Plänen hörte. Sein Vater,
Calum, war Quartiermeister an Bord des Schiffes und verbrachte 13 Tage auf
einem Rettungsboot. Er wurde schließlich vor der Insel St. Helena gerettet, 500
Meilen von der Stelle entfernt, an der das Schiff sank. Von den 104 Menschen,
die durch den Untergang starben, kamen 90 in Rettungsbooten ums Leben.
„Anfangs war ich nicht allzu begeistert davon“, sagte
MacLean über die Bergungsbemühungen. „So wie ich das sehe, sind das
Kriegsgräber.“ Er sagte, er sei aber beruhigt gewesen, dass das Silber wenigstens
respektvoll aus dem Wrack der „SS Stadt Kairo“ entfernt worden sei. „Es ist
sehr wichtig, dass wir keine Wracks klauen lassen“, fügte er hinzu und meinte,
dass einige Taucher „nicht nur auf den Wert des Schatzes sondern auch auf den
Wert der Familie achten“. Lesley Tulloch, deren Vater, Roland Dodds, ebenfalls
die 500 Meilen lange Reise in die Sicherheit unternahm, sagte, sie halte die
Bergungsarbeiten für eine „absolute Schändung“.
„Ich denke, man sollte [die verlorenen Besatzungsmitglieder]
ruhen lassen“, sagte sie. „Die Taucher bergen nicht aus historischen Gründen
die Artefakte. Es ist nur Profitgier.“ Colin Kendall, der als Dreijähriger mit seiner
Mutter an Bord des Schiffes war, als es torpediert wurde, sagte jedoch, dass er
„keine Skrupel“ mit der Bergung habe, solange sie bei der Untersuchung der
Ereignisse hilfreich sei.
Deep Ocean Search sagte, dass es sich immer direkt mit den
Eigentümern verlorener Ladungen abspreche. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es
mit einer Reihe von Familien positiv korrespondiere und dass ihre Bedenken bei
der Bergung am stärksten im Vordergrund stünden. Das Unternehmen fügte hinzu,
dass es Hauspolitik sei, dass keine persönlichen Gegenstände aus den Wracks
entfernt werden.
Nach dem britischen Bergungsgesetz ist es Tauchern
gestattet, Artefakte von nicht geschützten Wracks zu behalten, solange sie sie
deklarieren. Sie können auch einen Prozentsatz des Wertes des geborgenen Schatzes
verlangen, wenn ein Besitzer gefunden wird. Wracks, die als archäologisch
bedeutsam eingestuft werden, sind oft tabu.
Camilla Moore, die Verantwortliche bei der Maritime &
Coastguard Agency, sagte, die Agentur arbeite eng mit anderen
Regierungsabteilungen und Kulturerbe-Organisationen zusammen, die sich mit
Fragen im Zusammenhang mit Wracks befassen.
Sie fügte hinzu: „Wir versuchen, die faire Behandlung
sowohl der legalen Berger als auch der legalen Eigentümer sicherzustellen, und
wir erwarten, dass die Bergung von Wracks den Gesetzesvorgaben folgt. Wir
werden jedem Bericht über mögliche Verstöße bezüglich der Behandlung von Wracks
nachgehen und können diejenigen, die eines Vergehens verdächtigt werden,
strafrechtlich verfolgen“.
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