Atlantis Magazin
AdvertisementAdvertisement
Freitag, 22. Oktober 2021

Home arrow Bücher + Buchbesprechungen arrow Kinder- und Jugendbücher arrow Ninon Ammann: Wundertier Schwamm
HomeKontaktImpressumHaftungsausschluss
     

Aktuelles Magazin

atl_titel_2020.jpg

Benutzer Login






Passwort vergessen?

Advertisement

Ninon Ammann: Wundertier Schwamm PDF Drucken E-Mail

Ammann, Ninon:

Wundertier Schwamm

Fester Einband mit schönem Titelbild, Format ca. 21,7 x 30,2 cm

Ohne Seitenangabe und zahlreichen farbigen Zeichnungen

Atlantis Verl., Imprint von Orell Füssli Verl., Zürich 2019

ISBN 978-3-7152-0749-0

Preis:  14.95 €

Buchbesprechung von Wolfgang Freihen (Dezember 2019):

Das erste Kinder-Sachbuch über Schwämme! In der Tat, da haben der Klappentext Recht und der Verlag sich sehr viel Mühe gegeben. Mit einer äußerst gefälligen Aufmachung und ausgesprochen schönen Zeichnungen, die – wie das erste große Bild – biologisch nicht unbedingt exakt sein müssen. Beim Text allerdings hätte ich ein wenig mehr erwartet: Bei nur drei Unterordnungen wäre es erwähnenswert, wieviel Arten jeweils dazu gehören. Es reicht auch nicht, dass die Schwämme die Meere und das Süßwasser besiedeln. Schließlich gibt es Sand-, Schlick- und auch felsige Böden. Und in der Nord- und Ostsee wird man die auffälligsten und besonders schönen Arten, wie auf den Zeichnungen dargestellt, leider nicht zu sehen bekommen. Insgesamt gäbe es eine ganze Menge mehr zu berichten und zumindest die wichtigsten Eckpunkte sollten auch in Kinderbüchern nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt hätte der Text ruhig ein wenig mehr in die Tiefe reichen können.



 
< zurück   weiter >
Advertisement
Advertisement
Advertisement
 
 
 

Advertisement

© 2021 Atlantis Magazin