Atlantis Magazin
Advertisement
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Home arrow Artikel früherer Hefte arrow Titelthema arrow Schatztauchen
HomeKontaktImpressumHaftungsausschluss
     

Aktuelles Magazin

atlantis_2017.jpg

Benutzer Login






Passwort vergessen?

Advertisement

Advertisement

Schatztauchen
Wrackfunde PDF Drucken E-Mail

Einfach spektakulär!

Von Wolfgang Freihen

P.Throckmorton Zuletzt machte das US-amerikanische Bergungsunternehmen Odyssee mit seinem umstrittenen Fund eines gewaltigen Silberschatzes Schlagzeilen. Doch auch davor gab es Funde, die entweder große Mengen an materiellen Gütern oder wertvollen Kulturschätzen zutage brachten. ATLANTIS nennt die wichtigsten davon.



weiter …
 
In Poseidons Reich PDF Drucken E-Mail

wintersteinEuropas Unterwasserarchäologen tagen in Köln

Von Daniel Brinkmann

Es gibt Institutionen, die sind sicherlich bekannter als ausgerechnet die Deutsche Gesellschaft für Unterwasserarchäologie (Deguwa). Mit Veranstaltungen wie „In Poseidons Reich“ will die Gesellschaft nun mehr Öffentlichkeit erreichen.

weiter …
 
Auf den Spuren der großen Seefahrer PDF Drucken E-Mail

Anker der Helden

Von Daniel Brinckmann

anker2 Die Baía do Angra birgt ein sagenhaftes Geheimnis: Einen Steinwurf von der Küstenbefestigung der Azoren-Insel Terceira entfernt liegt ein archäologisches Kleinod, das in Europa seinesgleichen sucht. Seit vergangenem Jahr ist das Gebiet als archäologischer Marinepark für Jedermann zugänglich.
weiter …
 
Bergeunternehmen: Wissenschaft contra Profit? PDF Drucken E-Mail

nachher1Versunkenen Schätzen auf der Spur

Von Heinz Käsinger

Wohl nichts ist für Sporttaucher faszinierender als die Vorstellung, während einem entspannten Abstieg ein Schatzschiff mit spanischen Golddublonen, sagenhaftem Indioschmuck und Silberbarren aus den Minen Quetzaqotls zu finden.
Die Realität sieht leider anders aus. Schatzsuche unter Wasser ist entweder professionell arbeitenden Firmen vorbehalten oder akribisch forschenden Wissenschaftlern. Trotzdem sind auch heute noch Zufallsfunde möglich. Mit Schatztauchen verbindet man gemeinhin Attribute wie Romantik und Abenteuer. Nur wenige wissen, dass es sich bei der professionellen Variante davon um eine ganz normale, nach kaufmännischen Gesichtspunkten aufgestellte Branche handelt. Manche Unternehmen sind sogar börsennotiert, andere stehen kurz vor einem Gang an die Börse.
weiter …
 
Advertisement
Advertisement
 
 
 
 
Advertisement
Advertisement

Advertisement

© 2017 Atlantis Magazin