Atlantis Magazin
Advertisement
Montag, 11. Dezember 2017

Home arrow Artikel früherer Hefte arrow Titelthema arrow Süßwasser
HomeKontaktImpressumHaftungsausschluss
     

Aktuelles Magazin

atlantis_2017.jpg

Benutzer Login






Passwort vergessen?

Advertisement

Advertisement

Süßwasser
Sagenhafte Wasserwelten PDF Drucken E-Mail
Märchen und Geschichten

Von Heinz Käsinger

Die katholische Kirche vernichtete ab dem vierten nachchristlichen Jahrhundert sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse des Altertums und der Antike. Naturwissenschaftlichen Erklärungen für Phänomene oder Gegebenheiten durfte es nicht geben, hinter allem hatte der göttliche Wille zu stecken und war als einzige Erklärung zulässig. Sagen und Legenden ersetzten Forschung und Lehre.



weiter …
 
Die Welt des Süsswassers PDF Drucken E-Mail
Zahlen und Begriffe
 
Von Heinz Käsinger (Text) und Karlfrieder Groß (Illustration)
zeichnungNur 0,03 Prozent alles auf der Erde vorkommenden Wassers ist offen zutage tretendes, trinkbares Süßwasser. Ein Schatz, den wir nicht sorgsam genug hüten können.



weiter …
 
Fluss-Safari in Norwegen PDF Drucken E-Mail
Lachsen auf der Spur

Von Arnd Petry
00.2116_LachsBjørn Moe hatte vor acht Jahren eine ebenso einfache wie einträgliche Idee: Er führt Touristen schnorchelnd zu den Laichplätzen von Wildlachsen in einem reißenden Fluss – ein rasantes aber harmloses Abenteuer.



weiter …
 
Plansee, Lechausee, Immenhofer See PDF Drucken E-Mail
Flotter Dreier

Von Sybille Gerlinger (Text) und Gerald Nowak (Fotos)
GN_03303
Taucher in Südbayern haben es gut. Jede Menge toller Seen direkt vor der Haustür. Drei von ihnen stellt Ihnen ATLANTIS vor – und empfiehlt sie wärmstens für einen coolen Sommertrip. Denn hier heißt es: „Taucher willkommen!“



weiter …
 
Pressegger See PDF Drucken E-Mail
Die Badewanne im Gailtal

Von Harald Slauschek
Pressegger-See-01-107In Taucherkreisen ist der Pressegger See ein fast unbeschriebenes Blatt. Abseits aller tauchtouristischen Routen, schlummert er im Südwesten von Kärnten vor sich hin. Wer kein Tiefenjäger ist und gern dichtbewachsene Uferregionen erkundet, wird hier fündig.



weiter …
 
Der Längsee PDF Drucken E-Mail
Geheimtipp im Hügelland

Von Harald Slauschek
UWB795~1Eingebettet in die sanften Hügel Mittelkärntens liegt der Längsee. Die bis auf kleine Ausnahmen unverbaute Uferregion unterscheidet ihn sehr von den bekannteren und größeren Seen Kärntens. Der See ist ein echter Geheimtipp. Er ermöglicht ungestörte Tauchgänge und entspannende Erlebnisse unter Wasser.




weiter …
 
Kärnten PDF Drucken E-Mail
Tauchen zwischen Alpen und Adria

Von Harald Slauschek
KA96E7_1Die österreichische Bundeshymne beginnt mit den Worten „Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome...“. Eine an Kärnten angepasste erste Strophe würde auch die Zeile „Land der Seen“ beinhalten. 1270 trinkwasserreine Seen glitzern an Berghängen oder werden von imposanten Gebirgen umrahmt.



weiter …
 
Quelltöpfe PDF Drucken E-Mail
Wasser ist der Ursprung von allem

Eine Fotogeschichte von Gerald Nowak und Paul Munzinger
mit Texten von Sibylle Gerlinger
44+95Baggersee statt Barrierreef! Heimische Seen und Flüsse sind zwar kalt, bieten jedoch ein Fülle an Leben und Erlebnissen. Und vor allem – sie befinden sich justament vor unserer Nase und harren förmlich der Erforschung durch Taucher.

Gleich einem Prozess innerer und äußerer Reinigung erscheint der Tauchgang in einer Quelle, dem Ursprung allen Lebens. Stets unwirklich transparent, meistens eiskalt und vielleicht gerade deshalb auch für geistige Klarheit sorgend. Fragil und empfindlich ist ihr Ökosystem und ganz und gar nicht auf uns angewiesen. Darum müssen wir es schützen. ATLANTIS präsentiert die schönsten Quellen dieser Welt.

weiter …
 
Advertisement
Advertisement
 
 
 
 
Advertisement
Advertisement

Advertisement

© 2017 Atlantis Magazin