Atlantis Magazin
Advertisement
Dienstag, 27. Juni 2017

Home arrow Fotografie & Video
HomeKontaktImpressumHaftungsausschluss
     

Aktuelles Magazin

atlantis_2017.jpg

Benutzer Login






Passwort vergessen?

Advertisement

Advertisement
Advertisement

Fotografie & Video
Ergebnis der Sächsischen Unterwasserfoto- & Videotage PDF Drucken E-Mail

Im Rahmen der 19. Sächsischen Unterwasserfoto- & Videotage, die vom 27. bis 29. Mai stattfanden, bewertete eine fünfköpfige Jury alle 159 eingereichten Aufnahmen der über 20 Teilnehmer. Die besten Arbeiten sind hier im Anschluss zu sehen. Ende Juni wird ein Kalender 2017 mit den besten Aufnahmen des Wettbewerbes erscheinen. Außerdem sind Wanderausstellungen mit den Aufnahmen an verschiedenen Orten in Deutschland geplant. Ein guter Grund am sprichwörtlichen Unterwasserball bei „Faszination Tauchen“ dran zu bleiben www.faszination-tauchen.net.

Die Platzierungen: 1. Platz Konstantin Killer (Bild links oben), 2. Platz Thomas Stave (Bild links unten), 3. Platz Dietmar Steinbach (Bild rechts oben), 4. Platz Christoph Giese (Bild rechts unten) 

platz-1-konstantin-killer

  platz-3-dietmar-steinbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

platz-2-thomas-stave  platz-4-dr-christoph-giese

 
Mausklick statt Chemie PDF Drucken E-Mail

Von Arnd Rödiger

s.68Die Unterwasserwelt ist vielgestaltig und bunt. Kein Wunder also, dass die Mehrzahl der Unterwasserfotografen diese auch dokumentarisch in Farbe ablichtet. Ohnehin war es schon immer nur eine ambitionierte Minderheit, die es mit den Tücken der Dunkelkammerarbeit aufnahm, um auch auf Schwarz-Weiß-Material eindrucksvolle Bilddokumente zu präsentieren. Wie dies im fortgeschrittenen Pixelzeitalter ganz ohne nasse Chemie gelingt, sagt Ihnen ATLANTIS.

weiter …
 
Spiegelreflexfotografie PDF Drucken E-Mail

Steigen Sie ein

Von Heinz Käsinger

Die digitalen Spiegelreflex-Einsteigermodelle (DSLR) der großen Kamerahersteller erfreuen sich großer Beliebtheit. Zurecht. Sie sind teilweise preisgünstiger als die Spitzenmodelle des Kompaktsegments, bieten aber, da die Objektive gewechselt werden können, viel mehr Möglichkeiten. Und Gehäuse dafür gibt es von vielen namhaften Herstellern.

Die Botschaft im Internetforum ist eindeutig. Ein gewisser „Indio“ schreibt: „Eigentlich arbeite ich für eine Versicherung aber nebenbei schreibe und fotografiere ich noch für unsere Heimatzeitung. Dazu benutze ich eine Nikon D300, habe mir aber aus Sicherheitsgründen noch einen zweiten Kamerabody gekauft, eine Nikon D40. Ich darf sagen, dass ich vollumfänglich mit der Anschaffung zufrieden bin. Ja, ich nutze die Kleine mittlerweile sogar öfters als die Große, weil sie leicht und handlich ist. Die einfache Bedienung macht sie außerdem zu einer Kamera für den ‚schnellen Schuss’.“ 

weiter …
 
Bildgestaltung PDF Drucken E-Mail
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera
72 Von Eckhard Krumpholz

Gute Fotokompositionen entstehen im Kopf des Fotografen. Auch der tauchende Fotograf sollte sich schon beim Beobachten und Wahrnehmen überlegen, auf welche Weise er etwas abbildet. Regeln zur Bildgestaltung helfen, um das pralle, dreidimensionale Unterwasserleben gelungen in nur zwei Dimensionen umzusetzen.

Um weiterzulesen, bitte registrieren, …
 
Fotoexperiment in Palau PDF Drucken E-Mail
Schwarzes Licht am „Helmet Wreck“79_1
Von Sybille Gerlinger (Text) und Gerald Nowak (Fotos)

Der bayerische Unterwasserfotograf Gerald Nowak probierte während einer Reportage über Palau dortselbst Neues aus: Er ließ Steinkorallen mit Schwarzlicht bestrahlen und fotografierte dabei die ungewöhnlich gefärbten Tierchen. Das fluoreszierend-faszinierende Ergebnis sehen Sie hier.
Um weiterzulesen, bitte registrieren, …
 
Fotografieren im Süßwasser PDF Drucken E-Mail
s84_21xRan ans Motiv!
Von Eckhard Krumpholz
Für viele stellt sie die Königsdisziplin dar: Die Unterwasserfotografie im Süßwasser, also in Seen, Teichen und Tümpeln. Ganz so still und starr, wie der See angeblich ruht, ist er fotografisch gesehen bestimmt nicht. Hier leben Fische, Krebse, Schnecken und manchmal wachsen lange Schleimalgen so attraktiv, dass man sich wie in einer Märchenwelt wähnt. In vielen Baggerseen ist das Wasser aber nur eine trübe Brühe, in der die kamerascheuen Motive erst noch zu finden sind.
Um weiterzulesen, bitte registrieren, …
 
Fotografieren im Urlaub PDF Drucken E-Mail

Zehn Tipps für gelungene Fotos

Krumpholz_2Von Eckhard Krumpholz

Da bringt man 200 Fotos aus dem Urlaub mit nach Hause und trotzdem fehlt was. Aber man weiß nicht was. Gut, dass Sie ATLANTIS lesen. Denn von uns erfahren Sie es. 

 

Um weiterzulesen, bitte registrieren, …
 
Sea & Sea PDF Drucken E-Mail

Fotowettbewerb erfolgreich beendet

Der Sea & Sea Fotowettbewerb ist soeben erfolgreich abgeschlossen worden. Zwei Kategorien galt es zu beschicken: Die Einsteigerkategorie (genannt „Snap“) mit dem Motto „Go diving!“ und die Profikategorie (genannt „Pro“) mit dem Thema Delfine – Reminiszenz an das ebenfalls soeben zu Ende gegangene „Jahr des Delfins“. Den Siegern winkten Sachpreise im Wert von mehr als 5000 Euro. Neben Michael Wehrle, dem Marketingverantwortlichen beim Sea & Sea-Vertreiber Aqualung und der bekannten Unterwasserfotografin Manuela Kirschner war die Jury auch mit ATLANTIS-Chef Heinz Käsinger besetzt. Und das waren die Sieger:

platz 1 snap michael Kategorie „Snap” 1. Platz: 

Michael Brezinia

 

 

 

platz 1 pro achim goekeKategorie „Pro” 1. Platz: 

Achim Goeke                           




Um weiterzulesen, bitte registrieren, …
 
Dreamteam PDF Drucken E-Mail

Canon, Sealux, Subtronic

Von Waltraud Binanzer

Anspruchsvolle Fotografen geben sich in der Regel nicht mit kompakten Digitalkameras zufrieden. Die Spiegelreflex im Gehäuse muss es auch im digitalen Bereich sein. Nicht immer aber kommt der ehemalige Analog-Fotograf mit den komplexen Möglichkeiten einer Digitalkamera zurecht. Hervorragend gelang allerdings das Handling einer Canon Eos 5 D im entsprechenden Sealux-Gehäuse samt Subtronic Maxi.

Um weiterzulesen, bitte registrieren, …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 10
Advertisement
Advertisement
 
 
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Advertisement

© 2017 Atlantis Magazin