Atlantis Magazin
Advertisement
Sonntag, 23. April 2017

Home arrow Biologie
HomeKontaktImpressumHaftungsausschluss
     

Aktuelles Magazin

atlantis_2017.jpg

Benutzer Login






Passwort vergessen?

Advertisement

Advertisement
Advertisement

Biologie
Pygmäen-Seepferdchen PDF Drucken E-Mail

05 bargi_rotDie bucklige Verwandtschaft

Von Paul Munzinger

Seit einiger Zeit ist die Insel Kri in West Papua der Geheimtipp für Freunde von Pygmäen-Seepferdchen. Kein Wunder, dort wurden bereits fünf verschiedene Arten entdeckt.

Bargi Banti ist außer sich, er hat sie mal wieder als erster gesehen: „Volle Deckung, Denise! Taucher im Anmarsch“, schreit er der zierlichen hübschen Cousine nebenan zu, auf die er schon lange ein Auge hat. Ganz und gar Kavalier thront er auf seiner roten Gorgonie, um von Denise abzulenken, so dass diese Zeit findet, sich im Korallengewirr ordentlich zu tarnen. Ihn finden sie sowieso immer, damit hat er sich längst abgefunden. Seine Existenz hatte man schon vor vielen Jahren entdeckt, aber lange konnte er sich gut tarnen, so dass es den Blasenmachern schwer fiel, ihn aufzustöbern. Doch heute ist ein wirklich rabenschwarzer Tag, denn alle Tauchführer sind wieder aus ihrem Urlaub zurück und so richtig gut drauf. 

Um weiterzulesen, bitte registrieren, …
 
Korallen PDF Drucken E-Mail
82Lebende Steine
Von Uli Erfurth

Ohne Steinkorallen gäbe es keine bunten Riffe in Palau, keine 4000 Fischarten, die sich weltweit in tropischen Unterwassergärten tummeln und wohl auch ein paar Millionen Urlaubstaucher weniger. Dabei führen diese bemerkenswerten Riffarchitekten ein weitgehend unbeachtetes Leben.
weiter …
 
Quallen PDF Drucken E-Mail
s66_qualleGelatinealarm!
Von Heinz Käsinger (Text) und Paul Munzinger (Foto)

Die beiden tödlichen Quallenarten sind die Würfelqualle (Seewespe)
und die Staatsqualle (Portugiesische Galeere). Aber es muss ja nicht gleich Todesgefahr sein, die Begegnung mit einer respektablen Schrimqualle reicht auch und kann ganz schön unangenehm sein.
weiter …
 
Der Rote Sumpfkrebs PDF Drucken E-Mail

Feindliche Übernahme

DSC_0425 Von Daniel Brinckmann

Auch die biologische Gesellschaft wandelt sich: Nach dem Sonnenbarsch, der Chinesischen Wollkrabbe und dem Ochsenfrosch wird auch der Rote Sumpfkrebs in Mitteleuropa heimisch. Und weil selbst die Biologen vom „Pilotprojekt Edelkrebs“ nicht überall sein können, setzen sie auf die Hilfe interessierter Taucher.  

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 13 von 13
Advertisement
Advertisement
 
 
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Advertisement

© 2017 Atlantis Magazin